Kinder und Jugend

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Schützenvereins sind in drei Gruppen unterteilt.
Übergeordnet ist der sportliche Bereich. Dort gibt es die Schützenkinder im Alter von 6 – 11 Jahren und die Schützenjugend(12 bis 20 Jahre). Mit 21 Jahren erfolgt im Deutschen Schützenbund der Wechsel in den Seniorenbereich.

Parallel dazu haben wir im Freizeitbereich die Junge Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Jugend in den Ort zu integrieren und bei vielen Veranstaltungen (auch außerhalb des Schützenvereins) unterstützen oder selbst als Veranstalter aktiv sind. In der jungen Gesellschaft können alle Jugendlichen von 16 – 29 Jahren teilnehmen.

Die Gruppen sind untereinander nicht abgegrenzt! Im Gegenteil fördern wir es, dass die Jugendlichen sich ausprobieren können und auch in mehreren Bereichen aktiv sind. Zum Beispiel mit 16 Jahren bei den Jungschützen und der Jungen Gesellschaft oder mit 25 Jahren bei den Schützendamen, dem Dartsport und der Jungen Gesellschaft. Einen Zwang gibt es nicht – aber die Möglichkeit!